Aktuelles

Deutschlandfunk Kultur

Interview zur Prävention von Machtmissbrauch an Deutschen Theatern

Hier.


Interview Berliner Tagesspiegel

„Es ist genug Häme über unsere Kollegen ausgeschüttet worden“

Ein Gespräch über #allesdichtmachen und die prekären Arbeitsbedingungen in der Branche. Hier geht es zum Interview im Berliner Tagesspiegel.


Youtube

Zwei Video für die Kandidatur online

In meinem „Kandidaturvideo“ stelle ich meine Impulse für die GDBA vor

I made a video about my impulses for GDBA. It will be available with english subtitles soon

Im „Bewerbungsvideo“ antworte ich auf vier Fragen der GDBA

Here is my application video. GDBA asked four questions. I answered. The video has english subtitles. 

 

 


Open Call beendet

Baby, ja ich will

Für das Musikvideo für „Baby, ja ich will“ sind über 150 Videos eingegangen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten! Aktuell drehen wir weitere Clips, um dann im Mai das Video und den Song zu veröffentlichen.

Thank you for over 150 clips for the music video „Baby, ja ich will“.  We will produce some more scenes and cut it. 


Dancersconnect hat sich hinter meine Kandidatur gestellt

Dancersconnect ist ein Zusammenschluss von Tänzer:innen, der sich für die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen einsetzt. Besonders das Thema Gesundheitsfürsorge und Rehabilitation spielt für sie eine große Rolle. Nach der Vorstellung meiner Präsentation hat sich Dancersconnect geschlossen hinter meine Kandidatur gestellt. Vielen Dank.

Dancersconnect supports my candidacy! Thank you!


Immer mehr Lokalverbände gründen sich

Durch die Bekanntgabe meiner Kandidatur haben viele Kolleg:innen beschlossen, neue Lokalverbände zu gründen werden. Manche haben es bereits getan, andere befinden sich in der Planung. Durch einen Lokalverband hat man u.a. die Gelegenheit eine delegierte Person im Mai zum Genossenschaftstag 2021 zu schicken.  Der Genossenschafttags wird digital stattfinden.

Herzlichen Dank an die Kolleg:innen von folgenden Häusern

Schaubühne Berlin
Düsseldorfer Schauspielhaus
Deutsches Theater Berlin
Maxim Gorki Theater
Württembergische Landesbühne Esslingen
Deutsches Theater Göttingen
Kammerspiele München
Residenztheater München
Theater Senftenberg (in Planung)
Theater Wilhelmshaven (in Planung)

Gibt es noch mehr Lokalverbände, von denen ich noch nichts weiß? Dann lass es mich wissen.


Alle Für Eine

Eine kleine Kampagne zur Unterstützung hat sich entwickelt. Um die Ziele3000 des ensemble-netzwerks in der GDBA präsent zu machen und um meine Kandidatur zu unterstützen posten Mitglieder ihren Ausweis oder nehmen Video mit dem Hashtag #einfüralleallefüreine #ziele3000 … vielen Dank. Das tut gut.


Presse

Theater und Macht:Welche Intendantinnen hätten Sie gern?

Bericht in der Süddeutschen Zeitung über Machmissbrauch. Mit dabei Thomas Schmidt und ich. Hier

 

 


Interview Theapolis.de

Das Wegbrechen der Sichtbarkeit trifft uns alle

zum Interview über das Thema Kurzarbeit geht es hier.

 

 


Interview Berliner Zeitung

Warum die Rakete Lisa Jopt Funktionärin werden will

Die Schauspielerin und Gründerin des Ensemble-Netzwerks kandidiert nun als Gewerkschaftspräsidentin. Was sagt das Bodenpersonal dazu? hier geht es zum Artikel.